Weinlese 2023: Unser jährliches Abenteuer zwischen Reben und Fässern im Herzen von Rheinhessen

Weinlese 2023: Unser jährliches Abenteuer zwischen Reben und Fässern im Herzen von Rheinhessen

 

Der Herbst ist da, und mit ihm kommt die Zeit der Weinlese, der Höhepunkt eines jeden Winzerjahres. Es ist eine Saison, die von harter Arbeit und gleichzeitig von großer Freude geprägt ist. In diesem Jahr haben wir in Rheinhessen mit besonderen Herausforderungen und überraschenden Erfolgen zu tun gehabt.

Klima und Wetter: Ein Spiel der Natur

Die Wetterkapriolen des Sommers ließen uns oft ein wenig ratlos zurück. Die vielen Niederschläge zu Beginn der Vegetation sorgten zwar für ausreichend Wasser, machten aber auch den Pflanzenschutz schwieriger. Dank moderner Technik, Flexibilität und auch ein wenig Erfahrung mit schwierigen Jahren bekamen wir auch das in den Griff, um gesunde Trauben in den September zu retten. Das warme, sonnenreiche Wetter Ende August und im September kam uns dann zugute. Diese Bedingungen schufen die Voraussetzung für einzigartige Aromen und eine reichhaltige Ernte.

Die harte Arbeit hinter der Lese

Die Weinlese ist definitiv kein Zuckerschlecken. Lange Arbeitstage beginnen in der Morgendämmerung und enden dann oft erst im Dunkeln. Man muss wachsam sein und ist ständig in den Weinbergen unterwegs, um die perfekte Reife der Trauben zu erkennen und sie dann mit größter Sorgfalt zu ernten. Schließlich entscheidet die Qualität der Trauben über den gesamten Charakter des Weins.

Der Lohn der Mühe: Ein vielversprechender Jahrgang

Nach den ersten Verkostungen der frischen Jungweinen sind wir mehr als optimistisch. Die Weißweine zeigen ein komplexes Aromenprofil mit Noten von grünem Apfel und Zitrusfrüchten. Unsere Rotweine sind körperreich und versprechen eine gute Lagerfähigkeit. Es scheint, als hätte all die harte Arbeit sich bezahlt gemacht.

Fazit

Die Weinlese 2023 in Rheinhessen war ein aufregendes Kapitel in unserer Winzergeschichte. Wir haben Höhen und Tiefen erlebt, sind aber letztlich mit einem hochwertigen Produkt belohnt worden. In den Flaschen dieses Jahrgangs steckt nicht nur Wein, sondern auch das Herzblut eines ganzen Teams.

Ein Prost auf die Mühen und die Erfolge – und natürlich auf einen außergewöhnlichen Weinjahrgang!